… sagt manch einer über Marktstand Nr. 10. Natürlich sperrt Kurt Sailer seinen Weinstand hin und wieder auf, nämlich am Donnerstag, Freitag und Samstag. Das ist gut so: Es ist eine perfekt sortierte Vinothek mit köstlichen Weinen österreichischer Winzer.
(Update 6/2017: Der Weinstand wurde von Marcus Tomschitz übernommen und heißt jetzt ‚Enoteca Amici Miei’*). Der ‚Weinstand‘ ist eines der drei Lokale am Markt (ok, vier, wenn man den ‚Schnellimbiss‘ mitzählt), in denen man gut bei einem Glaserl Wein abhängt. Wobei der Weinstand Sailer davon definitiv das größte und beste Sortiment anbietet.
Die Auswahl beinhaltet österreichische Weine, das meiste von kleinen, feinen Produzenten, die maximal 20 Hektar Anbaufläche betreiben: herrliche Weine aus Wien und Umgebung, dem Weinviertel, Wagram, Kamptal und der Steiermark. Nur der Prosecco kommt klarerweise aus Italien. Hier entdeckst du einige gute Tropfen österreichischer Winzer. Bio-Wein gibt’s auch, nämlich vom Weingut Mehofer in Großriedenthal.
Die gut sortierte Weinhandlung ist ein ansprechendes Lokal mit hohen Regalen bis zur Decke. In der Raum-Mitte steht ein großer Stehtisch mit Barhockern. Darüber schwingen in leere Weinflaschen ohne Boden eingepasste Glühbirnen als Beleuchtung. Auf der rechten Seite gibt’s einen über ein Treppchen erreichbaren Nischen-Tisch mit Bänken. Links steht ein weiterer Tisch, insgesamt bietet das Lokal damit Sitzplatz für acht bis zehn Personen. Vor dem Lokal sitzt du bei passendem Wetter auch gut, mit Blick auf den vis-à-vis gelegenen Gragger und seinen Holzofen. Du verkostest hier die Weine, genießt ein, zwei Achterl oder kommst zum Kauf der ganzen Flaschen her.
Kurt Sailer führt den Stand am Vorgartenmarkt seit fünf Jahren – davor hatte er zehn Jahre lang ein Lokal am Gürtel – und präsentiert mit Begeisterung und Sachkenntnis seine Weiß- und Rotweine. Hier erhältst du kompetente Weinberatung und verkostest nach Lust und Laune. Der Besuch lohnt sich!
* Sortiment: Prosciuttto, Salami, Käse und Wein